Ziele?

Förderung der motorischen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Etablierung der Sportart Leichtathletik alsgrundlegende Basissportart, mit dem Ziel einer breiten körperlichen Fitness- und Grundausbildung einerseits bis zur Vorbereitung und Teilnahme an altersgemäßen sportlichen Wettbewerben andererseits.

Inhalte?

Das Training der Altersgruppen U10 und U12 orientiert sich an der Kinderleichtathletik Konzeption des Badischen und des Deutschen Leichtathletik Verbandes, die

• die grundlegende Motorik schulen
  • altersgemäß die ganze Bandbreite leichtathletischer Bewegungsformen abdecken
  • psychische und kognitive Entwicklung fördern
  • Abwechslung bieten und Freude an Bewegung und Lernfortschritt initiieren

Das Training der Altersgruppen U14 und U16 / U18 orientiert sich an den Inhalten des Grundlagentrainings des
Deutschen Leichtathletik Verbandes, die

• die ganze Bandbreite der leichtathletischen Disziplinen abdecken
  • die grundlegende Motorik schulen und Kraft, Kräftigung, Schnelligkeit und Ausdauer fördern
  • zum lebenslangen Sporttreiben motivieren
  • aber auch die Teilnahme an Leichtathletik-Wettkämpfen ermöglichen

Wer kann teilnehmen?

Zurzeit bieten wir das Projekt an für Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.

Wann und Wo?

An drei Tagen in der Woche, auch in den Ferien. (bis auf 3 Wochen in den Sommer- und in den Weihnachtsferien).

Mehr zu den Trainingsgruppen und -zeiten erfahren

Wie melde ich mein Kind an?

Mit dem Anmeldeformular auf den Websites der LGBB oder der Vereine, bei den jeweiligen Geschäftsstellen.

Zum Anmeldeformular der LGBB

Was kostet es und wie bezahle ich?

Alle Teilnehmer werden Mitglied in einem der Trägervereine mit den jeweiligen Jahresbeiträgen.
Die Kursgebühr „Leichtathletik“ beträgt für alle, die Mitglied in einem der 3 Vereine sind 9€ pro Monat (das sind dann,
in einem vollen Monat, 0,75 € pro Termin), ab dem zweiten Kind dann 5€.
Die Kursgebühr wird monatlich, der Vereinsbeitrag jährlich von Ihrem Konto abgebucht. Die Kündigungsfrist beträgt
für den Bereich „Leichtathletik 1 Monat, für die Hauptvereine sind diese Fristen durch die Satzzungen geregelt.

Wie ist Ihr Kind versichert?

Während der Veranstaltung ist Ihr Kind über die Vereine beim Badischen Sportbund versichert.

Was passiert mit den Fotos, die während des Programms gemacht werden?

Durch die Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Projekts
Fotos Ihres Kindes ausschließlich kontextgebunden in Printmedien und auf den Websites der beteiligten Partner
verwendet werden, um die Aktivitäten darzustellen. Eine Verwendung für andere Zwecke ist unzulässig.